Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)

LASCANA, eine Eigenmarke der Otto (GmbH & Co KGaA), ist einer der führenden Multichannel-Anbieter für Dessous, Wäsche und Bademode in Deutschland. Wir sind bundesweit mit 24 eigenen Filialen vertreten. Zudem gibt es über 1200 Shop-in-Shop Flächen bei namenhaften Kaufhäusern im In- und Ausland sowie LASCANA Onlineshops in sieben Ländern. Wir wollen nach vorn. Du auch?

Wir sind die Impulsgeber*innen, ein Marketing-Team aus 16 motivierten und kreativen Kolleg*innen, die für die Marke LASCANA nach Außen und Innen verantwortlich sind. Unser Bereich ist aufgeteilt in Marke, PR, Social Media, Visual-Merchandising und Creation. Bei der Umsetzung von Projekten arbeiten wir eng mit den Schnittstellen anderer LASCANA Bereiche zusammen. Es erwartet dich ein offenes, dynamisches und gut gelauntes Team – wir freuen uns schon jetzt auf dich!

Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.


Das bringt der Job:

  • Durch deine Mitarbeit an Konzepten, Gestaltung und Erstellung von Social Media Beiträgen, Content und Social Media Post-Vorlagen hast du positiven Einfluss auf unser digitales Branding.
  • Du erstellst und bearbeitest Kurzvideos, Motion Graphics und statischen Content für unsere Social-Media-Kanäle.
  • Du arbeitest deine Ideen direkt in den Social Media Redaktionsplan ein und übernimmst auch das Schreiben der Captions.
  • Du bringst insbesondere den TikTok-Kanal unserer Marke LASCANA nach vorn!
  • Das Tracken von Postings, die Erstellung von Erfolgsanalysen und Auswertungen der Performance wird regelmäßig von dir übernommen.
  • Der direkte Kontakt zu unserer Community auf den Social Media Plattformen gehören für dich zum Tagesgeschäft dazu.
  • Du unterstützt beim Influencer Management: vom Brainstorming, über die Abstimmungen mit den Influencern, bis zur Analyse der Performance.
  • Du bringst deine kreativen Ideen ein und kennst immer die neusten Social-Media-Trends für die Umsetzung auf unseren Kanälen.

Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Isabelle (isabelle.helms@lascana.de) aus dem Team. Wir sind über die Weihnachtstage in einer wohlverdienten Pause, aber sei versichert: Im Januar tauchen wir voller Tatendrang in die Bewerbungen ein und melden uns dann persönlich bei dir zurück.

Das brauchen wir:

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in im Bereich Marketing, Kommunikation, Design oder Medien oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
  • Du bist fashionaffin und interessierst dich für die aktuellen Social Media Trends
  • Du bist versiert im Umgang mit CapCut, Mac OS X und der Adobe Creative Suite - speziell Photoshop, In-Design, After Effects. Cool wären auch Kenntnisse in Canva. Wenn du ein anderes Lieblingstool benutzt, stell es gerne vor!
  • Du bist offen, dich stärker mit KI-Tools zu beschäftigen und sie für deine Arbeit zu nutzen.
  • Dein Sprachniveau: Deutsch C1, Englisch A2.
  • Du kannst uns ab sofort für 6 Monate unterstützen.

Nice-to-have:

  • Du hast bereits Kenntnisse in Social Media-Agenturen oder ähnlichen Konzern-Bereichen gesammelt.
  • Du kennst die gängigen Influencer*innen und recherchierst auch gerne nach neuen Sternen am Social Media Himmel.
  • Du schaust auch gerne über den Tellerrand und weißt, wie andere Marken auftreten – auch außerhalb von „9zu16“ findest du kreative Ideen die Marke zu repräsentieren.
  • Du hast auch mal Lust vor die Kamera zu treten? Nutze dein Talent und präsentiere mit selbst gedrehtem Content die LASCANA Marken!
  • Du hast Freude an Hands-On Mentalität und bist ein*e Teamplayer*in.

Das bieten wir:

  • Fachliche&persönlicheEntwicklung 
    Weiterbildungsangebotewiez. B. die OTTO-Akademie,digitaleLernplattformen(u. a.Masterplan), Mentoring,Hospitationen,offeneFeedbackkultur,Formatezurberuflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich 

  • Kultur & Zusammenarbeit 
    Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot  

  • Vergütung&Zusatzleistungen 
    AttraktiveVergütung(1300 € - 2266 €), 15 %Personalrabatt(auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung 

  • Students@OTTOOnboarding 
    EinwöchigesOnboardingProgrammfürStudierendebestehendaus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk 

  • Work-Life-Balance 
    Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexibleArbeitszeiten(Gleitzeit), 37,5h-Woche 

  • Gesundheit &Wohlbefinden 
    Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung 

  • Mobilität 
    Zuschuss zum Deutschlandticket,kostenfreieParkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen

& viele Benefits mehr! 

Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an nachwuchsrecruiting@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung. 

Ansprechpartner*in:

Ann-Kristin Siewert

 

E-mail: nachwuchsrecruiting@otto.de



Ganz bequem ohne Anschreiben bewerben und dafür nur unsere Motivationsfragen beantworten.

Mehr Informationen gibt es hier.

Bitte diese Job-ID angeben: 03571579



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