Praktikum im Bereich Sales Marketing (B2B) (w/m/d)
OTTO Advertising bietet als größter deutscher Retail Media Anbieter Werbelösungen und Services an. On- und offsite im Managed und Self Service. Werbetreibenden und Agenturen nutzen unser Produkt-Portfolio, Targeting-Optionen, um bestmöglich ihre Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen.
Sei dabei, die Zukunft von OTTO Advertising mitzugestalten!
Unsere Aufgaben sind vielfältig: Wir entwickeln gemeinsam die Sales- & Marketing Strategie für das OTTO Advertising Portfolio, wir verantworten die Positionierung als Vermarkter im deutschsprachigen Werbemarkt und haben ein Auge auf die Sales-KPIs und nicht zuletzt unsere B2B-Kundengruppen. Der Schwerpunkt deines Praktikums liegt im Sales Marketing (B2B).
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Das bringt der Job:
- Du unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer zielgruppenspezifischen Vertriebsunterlagen für den Sales Bereich.
- Du erstellst Grafiken und PowerPoint Präsentationen für interne und externe Zwecke.
- Du unterstützt bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung der Sales-Maßnahmen für unsere Business Partner (z. B. Vertriebsaktionen, Mailings).
- Du recherchierst aktuelle Entwicklungen in relevanten Wirtschaftsbereichen und integrierst diese in die Vertriebsunterlagen.
- Du übernimmst eigenständig Projekte im Team und treibst diese voran.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Fanny Chlodek (fanny.chlodek@otto.de) aus dem Team.
Das brauchen wir:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du bist kreativ, hast ein gutes Auge für Design und kannst selbständig Grafiken erstellen (idealerweise mit Adobe Photoshop)
- Du kommunizierst zielgerichtet und verständlich gegenüber internen und externen Stakeholdern.
- Du arbeitest gerne im Team und mit Kolleg*innen in Schnittstellen.
- Du hast sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Powerpoint und Excel.
- Du hast ab August 2025 Zeit uns für 6 Monate zu unterstützen.
- Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch C1
Nice-to-have:
- Du hast bereits Kenntnisse in den Bereichen E-Commerce, Marketing, Advertising oder Sales.
- Du hast ein Händchen für Zahlen und kannst den Erfolg deiner Maßnahmen beurteilen.
- Du fasst komplexe Inhalte leicht verständlich zusammen und vermittelst diese zielgruppengerecht.
Das bieten wir:
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
- Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
- Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € - 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
- Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
- Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
- Gesundheit & Wohlbefinden
Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
- Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
Ansprechpartner*in:
Ganz bequem ohne Anschreiben bewerben und dafür nur unsere Motivationsfragen beantworten.
Mehr Informationen gibt es
hier.
Bitte diese Job-ID angeben: 03567471

