Praktikum im Bereich Sales Strategy, Excellence & Research (w/m/d)
OTTO Advertising bietet als größter deutscher Retail Media Anbieter Werbelösungen und Services an. On- und offsite im Managed und Self Service. Werbetreibenden und Agenturen nutzen unser Produkt-Portfolio, Targeting-Optionen, um bestmöglich ihre Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen.
Wir setzen auf „hybrid oder mobile Work“, sodass du bis zu 50% deiner Arbeitszeit remote arbeiten kannst. Teams und Führungskräfte bestimmen gemeinsam das Gleichgewicht zwischen Präsenz und mobilem Arbeiten.
Das bringt der Job:
- Du unterstützt uns bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Lernformaten für unsere Business-Partner, Kolleg*innen und Schnittstellen (z.B. Webinare, E-Learnings, Sales-Trainings).
- Du unterstützt uns bei der Aktualisierung und Weiterentwicklung von Inhalten für die OTTO Advertising Website und unser Intranet.
- Du unterstützt bei der Weiterentwicklung und Pflege unserer B2B-Guidelines im zentralen Brand-Portal.
- Du unterstützt das Team bei weiteren organisatorischen Aufgaben, Recherchen und Auswertungen vorrangig in den Bereichen Markenkommunikation & Education.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt an Sara Gladrow oder Merle Bücking aus dem Team her.
Das brauchen wir:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in in einem Studium mit Schwerpunkt BWL, Marketing, Kommunikation, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaften, E-Learning und Medienbildungen oder ähnlichen Fachbereichen oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du arbeitest gerne im Team und mit Kolleg*innen in Schnittstellen.
- Du kommunizierst proaktiv, zielgerichtet und verständlich gegenüber internen und externen Stakeholdern.
- Du hast sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel.
- Du bist organisiert und hast ein gutes Auge für Details.
- Du kannst uns ab sofort für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch C1.
Nice-to-have:
- Du hast bereits Kenntnisse im Bereich Marketing, Advertising oder Sales.
- Du hast bereits Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich Erwachsenenbildung, E-Learning-Tools, Webinar-Organisation.
- Du fasst komplexe Inhalte leicht verständlich zusammen und vermittelst diese zielgruppengerecht.
- Du kennst den eCommerce und/oder Retail Media Markt.
- Du hast bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Marketing-Management-Tools (z.B. HubSpot) oder Content-Management-Tools (z.B. SharePoint).
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Das bieten wir:
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
- Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
- Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € - 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
- Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
- Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
- Gesundheit & Wohlbefinden
Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
- Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151 51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
Ansprechpartner*in:
Ganz bequem ohne Anschreiben bewerben und dafür nur unsere Motivationsfragen beantworten.
Mehr Informationen gibt es
hier.
Bitte diese Job-ID angeben: 03565126

