Praktikum im Bereich Brand & Campaigns | Data Analytics & Insights für das Communication Planning (w/m/d)
Der Bereich Brand & Campaigns entwickelt und steuert die Marken- und Kommunikationsstrategie von otto.de. Wir sind verantwortlich für:
• Die Entwicklung, kreative Konzeption und Umsetzung integrierter Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey.
• Die strategische Steuerung aller relevanten Touchpoints wie Social Media, Influencer Marketing und digitale Bewegtbildformate.
• Die kontinuierliche Stärkung der positiven Wahrnehmung der Marke OTTO.
• Die Schaffung von Umsatz- und Traffic-Potenzialen für die Plattform OTTO.
Durch datenbasierte Insights, Analysen und Reportings optimieren wir in dem Analytics & Controlling Team unsere Kommunikationsplanung und sorgen so für nachhaltige Markenstärke und messbare Geschäftserfolge.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Das bringt der Job:
- Du bist Teil des Analytics & Controlling Teams in der Abteilung Communication Planning und erhältst tiefe Einblicke in die datenbasierte Steuerung der Marketingkommunikation von OTTO.
- Du übernimmst eigenverantwortlich die Datenerhebung und -pflege für unser systematisches Wettbewerbsmonitoring und bereitest die Erkenntnisse für Entscheidungsträger auf.
- Du führst Analysen zu Kampagnen und Aktionen durch, insbesondere bei Großevents wie Black Friday oder speziellen Marketinginitiativen, und leitest daraus wertvolle Erkenntnisse ab.
- Du unterstützt bei der Pflege und Standardisierung von Reporting-Formaten, um Insights schneller verfügbar zu machen.
- Du bereitest eigenständig Rohdaten aus unseren Datenbanken (z.B. Exasol) strukturiert auf und entwickelst Grundlagen für potenzielle Dashboard-Lösungen.
- Du arbeitest an der Schnittstelle zu verschiedenen internen Bereichen und externen Partnern und unterstützt bei der Zulieferung von Planungsdaten.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Elsa Veen Martinez (Elsa.VeenMartinez@otto.de) und Melanie Gollnick (Melanie.Gollnick@otto.de) aus dem Team.
Das brauchen wir:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Master-Student*in in einem Studium mit Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder einem vergleichbarem Studiengang.
- Du hast bereits erste praktische Erfahrungen, idealerweise im Bereich Marketing, Controlling oder Datenanalyse, gesammelt und bringst erste Kenntnisse im Umgang mit Analysetools wie PowerBI mit.
- Du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und Denkvermögen und kannst komplexe Datenanalysen verständlich aufbereiten.
- Du beherrschst PowerPoint und Excel auf fortgeschrittenem Niveau (Pivot-Tabellen, komplexe Formeln, VBA).
- Du arbeitest selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert und bringst dabei ein hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Kommunikationsstärke mit.
- Du kannst uns ab November 2025 idealerweise für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B1.
Nice-to-have:
- Du bringst eine Affinität zu Datenbanken und idealerweise Grundkenntnisse in einer Programmiersprache (z.B. SQL, Python, R) mit.
- Du hast erste Erfahrungen mit Dashboards und Datenvisualisierung.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Das bieten wir:
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
- Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
- Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € - 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
- Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
- Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
- Gesundheit & Wohlbefinden
Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
- Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
Ansprechpartner*in:
Ganz bequem ohne Anschreiben bewerben und dafür nur unsere Motivationsfragen beantworten.
Mehr Informationen gibt es
hier.
Bitte diese Job-ID angeben: 01810091

