Praktikum im Bereich Social Media Marketing (w/m/d)
Im Bereich Brand & Campaigns liegt die zentrale Markenverantwortung für unsere Plattform. Diese beinhaltet auch die Verantwortung für die übergreifende Kommunikationsplanung sowie die Entwicklung und Umsetzung aller Plattform- und Partner-Kampagnen, permanent laufende Kommunikationsformate wie z.B. Social Media und Influencer Marketing. Brand & Campaigns plant und kreiert die Kampagnen für den gesamten Marketing-Funnel – von reichweitenstarker Markenkommunikation bis hin zu vertrieblichen Aktionen - und setzt diese mit den Kolleg*innen aus anderen Schnittstellenbereichen um.
Das Team Social & Relation Management verantwortet die Planung, Steuerung und Durchführung, sowie das Monitoring der Social Media Maßnahmen. Dabei bewegen wir uns auf Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, Snapchat und TikTok & sind offen für die Social Media Plattformen, die vielleicht noch kommen.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Das bringt der Job:
- Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben im Tagesgeschäft und die Betreuung für die OTTO-Präsenzen auf Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat und Pinterest.
- Du unterstützt bei der Content-Recherche & Umsetzung für unsere Postings.
- Du verantwortest die Schnittstellenkommunikation mit anderen Abteilungen im Online Marketing oder in den Categories.
- Das Controlling von Social-Media-Kanälen und Kampagnen in Form von Reportings & Auswertungen liegt in deinen Händen.
- Du führst Wettbewerbsbeobachtung und die Recherche & Analyse von Trends und Best Practices in der Social Media Szene durch.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? - Dann stellen wir gerne den Kontakt zum Fachbereich her.
Das brauchen wir:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in mit guten Leistungen in einem relevanten Studiengang mit werblichen oder kommunikativen Schwerpunkt oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du hast bereits erste berufliche Erfahrungen im Umgang mit allen relevanten sozialen Netzwerken (z. B. Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok etc.) und ein hohes persönliches Interesse an diesen Kanälen.
- Du konntest erste Kenntnisse in der Content- und Textkreation sammeln.
- Du zeichnest dich durch eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Eigenmotivation aus.
- Du kannst uns ab August 2025 idealerweise für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C1 und Englisch A1
Nice-to-have:
- Du hast ein gutes Gespür für neue Trends, Content Creator und Influencer*innen.
- Du arbeitest gerne analytisch, um den Erfolg deiner Maßnahmen zu messen.
- Du bringst erste Photoshop Kenntnisse mit.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Das bieten wir:
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
- Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
- Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € - 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
- Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
- Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
- Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
- Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
Ansprechpartner*in:
Ganz bequem ohne Anschreiben bewerben und dafür nur unsere Motivationsfragen beantworten.
Mehr Informationen gibt es
hier.
Bitte diese Job-ID angeben: 00189671

