Praktikum im Bereich Online Marketing | LASCANA (w/m/d)

LASCANA, eine Eigenmarke der Otto (GmbH & Co KG), ist einer der führenden Multichannel-Anbieter für Dessous, Wäsche und Bademode in Deutschland. Wir sind bundesweit mit 27 eigenen Filialen vertreten. Zudem gibt es über 900 Shop-in-Shop Flächen bei namenhaften Kaufhäusern im In- und Ausland sowie LASCANA Onlineshops in sieben Ländern. Wir wollen nach vorn. Du auch? 

Wir sind ein Team aus 14 motivierten Köpfen, die für die Weiterentwicklung und Vermarktung von www.lascana.de brennen. Bei der Umsetzung von Projekten arbeiten wir eng mit verschiedenen Schnittstellen wie Agenturen, dem Sortimentsteam, dem Marketing und weiteren zusammen. Für uns sind SEA, Display-Advertising, CSS oder Webtracking unser tägliches Brot – und unsere Leidenschaft! Es erwartet dich ein offenes, dynamisches und gut gelauntes Team, mit dem es garantiert nie langweilig wird. 

Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.


Das bringt der Job:

  • Du arbeitest eigenverantwortlich im Tagesgeschäft bei der Analyse, Ausgestaltung und Optimierung unserer Online-Marketingaktivitäten (SEA, SEO, Affiliate Marketing, Display-Advertising, Newsletter, Push-Notifications, etc.) mit. 
  • Du unterstützt bei der Durchführung von Kampagnen- und Wettbewerbs-Analysen.
  • Du jonglierst mit Kennzahlen wie Conversion Rate, CPC und CTR.
  • Du betreust deinen eigenen Online Marketing Kanal: die Auswertung und Erstellung von Push- & Inbox-Nachrichten.
  • Du unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von E-Commerce- und Shopmanagement-Projekten, wie z.B. bei der Einführung neuer Shop-Features sowie bei der operativen Betreuung des Shops und der Features auf lascana.de.
  • Du erstellst und pflegst unsere Teaser und unseren Content im Shop Content Management System.
  • Du hast nach deinem ein-bis zweimonatigen Onboarding die Möglichkeit, eigene Projekte, wie z.B. den lascana.de Adventskalender, zu übernehmen.  

Hast du weitere fachliche Fragen? – Dann wende dich an Michael Reest (Michael.Reest@lascana.de) oder Benedict Ernst (Benedict.Ernst@lascana.de) aus dem Team. 

Das brauchen wir:

Must-have: 

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in oder befindest dich im Gap Year und studierst Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang. 
  • Du hast bereits erste praktische Erfahrungen im Online Marketing oder E-Commerce Bereich sammeln können.
  • Du überzeugst durch hohe Eigenmotivation, Initiative sowie selbstständige Arbeitsweise.
  • Du hast gute MS-Office Kenntnisse (insb. Excel, PowerPoint, Outlook).
  • Du kannst uns ab sofort für 6 Monate unterstützen.
  • Sprachkenntnisse: Deutsch C1, Englisch A2

Nice-to-have: 

  • Erste Photoshop- und HTML-Kenntnisse sind von Vorteil. 
  • Du hast Interesse daran, einen Einblick in die Online-Welt, das Markenkonzept und das Sortimentsangebot von LASCANA zu erhalten.

Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!  

Das bieten wir:

  • Fachliche&persönlicheEntwicklung 
    Weiterbildungsangebotewiez. B. die OTTO-Akademie,digitaleLernplattformen(u. a.Masterplan), Mentoring,Hospitationen,offeneFeedbackkultur,Formatezurberuflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich 

  • Kultur & Zusammenarbeit 
    Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot  

  • Vergütung&Zusatzleistungen 
    AttraktiveVergütung(1300 € - 2090 €), 15 %Personalrabatt(auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung 

  • Students@OTTOOnboarding 
    EinwöchigesOnboardingProgrammfürStudierendebestehendaus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk 

  • Work-Life-Balance 
    Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexibleArbeitszeiten(Gleitzeit), 37,5h-Woche 

  • Gesundheit &Wohlbefinden 
    Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung 

  • Mobilität 
    Zuschuss zum Deutschlandticket,kostenfreieParkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen 
     

& viele Benefits mehr! 

Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.

Ansprechpartner*in:

Diana Weinbender

 

Tel.: 040-6461-5792



Ganz bequem ohne Anschreiben bewerben und dafür nur unsere Motivationsfragen beantworten.

Mehr Informationen gibt es hier.

Bitte diese Job-ID angeben: 00189448



Folge uns auf